Auf nach Blegny,Belgien hieß es am Samstag für die jüngsten des Clubs mit dem Geißbock auf der Brust. Benoit Thans hatte zum 10 Jährigen Jubiläum eingeladen, und die U8 Challenge 2012 stieg im Cref (Fussball-Leistungszentrum für die wallonische Region).

 

Die U8 durfte in der Gruppenphase sich mit dem RC LENS (FR), KV Mechelen (ja die vom Rusas Cup), Royal Boussu Dour, und dem Qualifikant RSC Beaufays messen. Die Spieldauer von 1x 15 Minuten war dann aber auch das einzige gewohnte an den weiteren Turnierregeln, denn es wurde mit sieben (7) Feldspielern und einem Torwart gespielt. Der Platz war dann auch dementsprechend größer als gewohnt. Den kleineren Spielball kannte man ja bereits.

 

Die Gruppenphase wurde als Erster der Gruppe B beendet. Man gewöhnt sich gegen Boussu Dour an die neue Atmosphäre. Gegen Beaufays vergaß man lediglich das Toreschießen, gegen Mechelen wollte man es spannend machen, nur um im letzten Vorrundenspiel einen ungefährdeten aber knappen Sieg gegen Lens einzufahren.

 

Kurz noch etwas zu den Spielen gegen Mechelen und Lens. Die Sieger des Rusas Cup waren heute fast ohne Chance gegen die Kölner. Lediglich die geringe Torausbeute und wirklich nur ein Fehler erlaubte es den Gelb-Roten in der Partie und im Turnier zu bleiben. Die Mannschaft aus Frankreich hatte einen Achterbahntag. Gegen den Qualifikant verlor man, gegen Mechelen hatte man knapp und gegen Boussu Dour hoch gewinnen können, und gegen unsere Jungs sind sie erst kurz vor Schluss wach geworden, und konnten aber dem Ausgleichtreffer nichts mehr entgegen setzen. Gegen Beide zeigten unsere Jungs dass es gegen Sie ganz schwer ist das Spiel zu machen.

 

Im Viertel- und Halbfinale sollten dann zu Spielen gegen zwei Überraschungsteams kommen. Einen guten Tag hatten die Blauen aus Mouscron Perulwez erwischt, denn sie platzierten sich für überraschend als Zweiter in de Gruppe A. Das Ergebnis (3-0) spricht für sich, und so kam es im Halbfinale gegen den AFC Tubize. Die Gelb-Roten überraschten gegen KRC Genk, die in der Vorwoche noch ein hochdotiertes U8 Turnier bei Brüssel gewinnen konnten. Gegen uns war dann aber Endstation, denn auch hier ließ die U8 wenig anbrennen, und zog nach einen ungefährdeten 2-0 ins Finale ein. Der RSC Anderlecht setzte sich auf dem Weg ins Finale unter anderem gegen Mechelen durch.

 

Sicherlich eins der spannendsten Spiele der U8 Veranstaltung, und nicht nur weil es das Finale gewesen ist. In einer harten aber fairen Begegnung gaben beide Teams noch einmal alles, und zeigten von Kampf-, Spiel, und Teamgeist ein packendes und würdiges Endspiel.

 

Köln konnte die anfänglich Überhand leider nur mit einem erzielten Tor beenden, denn dank eines Geschenks der Herren in Schwarz konnte Anderlecht ausgleichen. Den Halbzeitstand zum sicherlich unglücklichen und auch unverdienten 1-2 kassierten die unseren durch eine schnellere Reaktion des gegnerischen Mittelstürmers. Nach der Halbzeit gaben die Geißböcke wieder Gas, und setzten der Rekordmeister aus Belgien ständig unter Druck, und kamen über ein Ecke und einem schönen Kopfball zum verdienten Ausgleich. Leider konnten die weiteren Chancen nicht den erwünschten Turniersieg vorbereiten. Ein satter Fernschuss erstickte dann alle weiteren Hoffnungen fast im Keim. Die Schlussphase gehörte zwar den Kölnern, aber den Pokal holten die die Violet-Weißen aus der belgischen Hauptstadt.

 

Auch von hier aus gratulieren wir dem Veranstalter, den Gegnern und unserem Team zu einen für uns schönen Erlebnis! Danke Jungs, und weiter so.