13. Friedel-Elting Cup 2016

27./28.08.2016 in Bocholt - 3. Platz

 

Ersatzgeschwächt, aber mit starker Unterstützung von drei Spielern der U12, reiste man zum ersten Leistungsvergleich der U13 Saison nach Bocholt. Bei schönsten Sommerwetter war nicht nur die Hitze ein ernst zu nehmender Gegner, denn das Teilnehmerfeld und die Umstellung auf 11er Großfeld waren auch nicht ohne.  Im Verlauf des Turniers konnte das 2004er Team sich von Spiel zu Spiel steigern, und wurde am Ende ein guter und verdienter Dritter. 

Vorrunde am 27.08.2016

 

2004er - VfL Bochum        0 : 1

2004er - Viktoria Heiden    1 : 0

2004er - Preußen Münster 1 : 0

2004er - SV Haldern          2 : 0 

 

Zwischenrunde am 28.08.2016

 

2004er - Mainz 05                       1 : 1

2004er - Werder Bremen             2 : 0

 

Viertelfinale

2004er - Eintracht Braunschweig 2 : 0

 

Halbfinale

2004er - Borussia Dortmund       0 : 1

 

Elfmeterschießen um den 3.Platz

2004er - RW Essen                      3 : 2 

Gruppe E: VfL vor tollen Geissböcken

 

Der VfL Bochum ging am ersten Turniertag als Sieger der Gruppe E hervor. Im ersten Turnierspiel setzten sich die Westfalen knapp mit 1:0 Toren gegen den Bundesliga-Nachwuchs des 1. FC Köln durch, was den Grundstein für eine aus Bochumer Sicht sehr starke Vorrunde legte. Die aufgrund vieler Ausfälle mit drei Jungjahrgängen angereisten, toll aufspielenden Geißböcke hielten sich in ihren drei Folgepartien schadlos und sicherten sich knapp vor Preußen Münster den Einzug in die Finalrunde, während der FC Viktoria Heiden ebenso wie im Vorjahr mit einem Sieg aus den vier Gruppenspielen Rang vier in der Gruppe vor dem SV Haldern sicherte.

 

Dieser war bereits bei der Erstauflage 2004 mit von der Partie, als er unter der Regie des leider viel zu früh verstorbenen Trainers Bodo van Bruck und mit dem heutigen Trainer Tim Stratmann im Kader zum Teilnehmerfeld des Friedel-Elting-Cups gehörte. Die Auftaktpartie verloren die Halderner mit 0:3 gegen den SC Preußen Münster, nachdem zuvor das Duell der beiden Gruppenfavoriten aus Köln und Bochum mit 0:1 Toren an die Westfalen ging.

 

Während die trotz der knappen Niederlage auch gegen Bochum spielerisch durchaus zu überzeugen wissenden Geißböcke im Anschluss einen hauchdünnen, aber fraglos verdienten 1:0-Erfolg über den FC Viktoria Heiden folgen ließen, teilte sich der VfL mit dem ebenfalls stark auftretenden Team von Preußen Münster torlos die Punkte, wodurch die Münsteraner den FC-Nachwuchs vor dem direkten Duell in Sachen Qualifikation zur Finalrunde schon etwas unter Druck setzten und so für viel Spannung in der Gruppe E sorgten.

 

Dieses direkte Duell entschieden die von Chaled Malekyar trainierten Rheinländer verdient mit 1:0 Toren für sich und erspielten sich hiermit eine ideale Ausgangsposition fürs Weiterkommen, die mit dem folgenden 2:0-Sieg über den SV Haldern auch genutzt werden konnte. Den Preußen nutzte der überzeugende 7:0 Erfolg über den FC Viktoria Heiden letztlich nichts mehr, weil zum Abschluss der Gruppe E auch der VfL Bochum keine Schwäche mehr zeigte und den SV Haldern mit 5:0 Toren in die Schranken wies.

 

Für den VfL reichte es somit zum Gruppensieg vor dem 1. FC Köln. Beide Teams sehen wir am Sonntag in der Finalrunde wieder, während Preußen Münster (Runde um Platz 13-18), der FC Viktoria Heiden (19-24) und der SV Haldern (25-30) um die Plätze spielen.

Bericht von der Homepage des 1.FC Bocholt. Weitere tolle Beichte hier -->