Freundschaftsspiele Saision 2011/2012


24.06.2012 Testspiel gegen 1. JFS Köln U9

 

Nachdem man bereits bei verschiedenen Turnieren aufeinander getroffen war, sollte nun ein 3x 20 Minuten Test ein wenig mehr Klarheit über die Spielstärken beider Mannschaften bringen. Alle vorherige (kurze Spielzeit) Partien endeten Unentschieden, wobei jeweils ein Team ein 8-Meter-Schießen für sich entschieden konnte.

 

Spielbericht folgt in den nächsten Tagen!


12.05.2012 Testspiel gegen TuS Katzwinkel


 

Leider war das Wetter heute nicht so gelaunt wie die Spieler auf dem Platz. Recht frisch war aber auch das Spiel beider Mannschaften. Das Team aus dem Westerwald spielte frech auf und bestimmten den Anfang, und ging nach fünf gespielten Minuten verdient in Führung. Dieser Stoß muss durch die U8 gegangen sein, denn nun drehten sie nicht nur auf sondern verwandelten auch zwei gute Chancen in die Halbzeitführung von 2:1.

 

Das 2. Drittel fiel deutlicher aus. So sorgte ein Doppelpack innerhalb von 90 Sekunden für den nächsten Zwischenstand. Die Torausbeute beider Mannschaften wurden unter anderem auch von den guten Torhütern verhindert.

 

Das letzte Drittel war wieder Torreicher. Durch ein Freistoßtor verkürzten die Gäste, und das abwechselnde Toreschießen ging bis zum Endstand von 6:4 weiter.

 

Das abschließende Elfmeterschießen ging nach der Freude der Jubelschreie an die F Jugend des TuS Katzwinkel.

 


14.04.2012 Testspiel gegen FC Rheinsüd U9 (F1)

 

Der Frühling ist doch angekommen, wenigstens an diesem herrlichen Samstagvormittag. Die Sonne wollte zwar noch nicht ganz so raus, aber die Akteure beider Mannschaften sorgten mit einem heißen und faieren Fight für höchste Spannung. 

 

Die gut aufgelegten und strukturierten Gäste fanden am Anfang der Partie noch nicht so ins Spiel, welches die U8 für sich nutzte und die Anfangsphase dominierte. In der 7. Minute sollte dann auch das muntere Toreschießen beginnen, denn die U8 hatte aus dem Gewühl heraus einnetzen können. Knapp 3. Minuten später folgte per Konter der Ausgleich. Bis zur 16. Minuten häuften sich zwar die Torraumszenen in der jetzt ausgegliechenen Partie, aber über einen schnellen und staffetten-reichen Konter gingen die 2004er sehenswert in Führung.

 

Die nächsten Tore fielen erst in der 2. Periode, denn auch heute würde man 3 Drittel spielen. Der FC konnte zwar auf 3:1 erhöhen, musste dann aber nach und nach erst die Partie und dann die Führung aus der Hand geben. Zwischenzeitlich lag man noch 4:3 vorne, aber die stärker aufspielenden Süd-Kölner gingen (nach 2 hoch reingespielten Ecken) erst mit 5:4 in Führung und dann mit 6:7 in die nächste Pause. Verdient war die Führung weil der Gast nicht aufsteckte, und nicht nur den körperlichen Unterschied zu nutzen wusste. 

 

Im 3. Drittel konnte die U8 nicht viel Kapital aus den Chancen schlagen. Die kräftezehrende Woche und der nicht müde werdende Gegner taten den Rest dazu. Mit viel Kampf wehrte man sich gegen die drohende Niederlage und verkürzte zwischenzeitlich auf 7:8, doch den letzten Treffer und somit den Endstand von 7:9 setzten die Gäste von Rheinsüd.

 

Wie anfangs erwähnt, das schöne und schnelle Spiel beider Mannschaften bescherten allen Zuschauern einen schönen Vormittag am Geißbockheim. Nun ruft erst mal wieder die Meisterschaft, denn die nächsten Begegnungen stehen alle im Zeichen der Fair-Play Liga.

 


31.03.2012 Testspiel gegen 1. JFS Köln U8 

 

Gegen die U8 der Fussballschule Köln traten die Geißböcke zu rematch an, denn bereits im November standen sich beide Teams gegenüber. Obwohl Fortschritte hüben wir drüben zu erkennen waren, blieb es bei einem ähnlichen Spielverlauf wie im Herbst 2011. Die jüngsten der Geißböcke dominierten das Geschehen, und konnten wieder einmal Gleichaltrige mächtig aufdrehen.

 

Bereits in den ersten Spielminuten war ein gutes Torepolster aufgebaut worden, und der Gegner konnte sich selten nach vorne vorarbeiten. Aber die Gäste steckten nicht auf, und versuchten die Abwehr mit konsequentem Passpiel zu durchbrechen. Heute stand aber der in rot spielende FC sehr solide in den Positionen, und kam recht selten in Verlegenheit. 

 

Das Spiel wurde auf einem sehr hohen technischem Niveau von beiden Teams ausgetragen, und der Spielwitz der jungen Kicker war in jedem Spielzug zu sehen. Ein Elfmeterschießen rundete das Geschehen ab. 

 


25.03.2012 Testspiel gegen SV Bergisch Gladbach U9

 

Bei herrlichsten Bedingungen spielte man am noch ungewohnten Sonntag ein

Freundschaftsspiel gegen die U9 aus Bergisch Gladbach. Die jüngsten der Geißböcke machten in den ersten Minuten den Altersunterschied durch Spiellaune und -freude wett. Über ein schnelles Spiel nach vorne und guten Einzelaktionen hatte man den Gegner zwar nicht 100% im Griff, aber dennoch die Platzhoheit für sich in Anspruch genommen.

 

Das erste Tor viel nach einer Ecke, die unglücklich von einem Verteidiger ins eigene Tor gelenkt wurde. Nichtsdestotrotz geht die Führung in Ordnung. Etwas überraschend viel aber fast im direkten Gegenzug der Ausgleich. Da aber die Spritzigkeit im Sturm heute wieder vorhanden  und die Abwehr konzentrierter als noch vor einer Woche zu Gange war, spielte sich die U8 eine 4:2 Führung bis zum Ende der ersten Halbzeit heraus.

 

Ab dem Beginn der 2. Spielhälfte wurde es etwas rauer auf dem Spielfeld. Die U9 der Gäste wollten sich nicht geschlagen geben, und wurden über den Kampf dominanter. Tore vielen weniger als noch in den ersten 20 Minuten. Köln legte noch einen vor, aber Gladbach verkürzt zum zwischenzeitlichen Endstand von 5:3. Zwischenzeitlich weil man ja wie so oft eine weitere Spielzeit dranhängte.

 

Das 3. Drittel sollte noch etwas rauer werden als die letzten Minuten der 2. Halbzeit. Die Kölner rotierten weiter munter auf den Positionen herum, und vergaßen eigentlich nur den Sack zuzumachen. Ein berechtigter Elfer wurde kurzer Hand verschossen, und im Gegenzug verkürzten die Gäste auf 5:4. Der FC konnte noch einmal den alten Vorsprung herstellen, aber die Gladbacher gingen mit mehr Dynamik in die Schlussoffensive und holten sich dann doch den Lohn für das nicht aufstecken. 6:6 hieß es am Ende von 3x 20 Minuten Spielzeit.

 


21.01.2012 Testspiel gegen FC Bergheim 2000 U9

 

Erfolgreicher Start in die Freiluftsaison 

 

Man steckt zwar noch mitten in der Hallenturniersaison, doch ein Freundschaftsspiel gegen "Poldi Club" FC Bergheim 2000 sollte den Jungs der U8 weitere Spielmöglichkeiten gegen Jahrgangsältere bescheren.

 

Die in Blau gekleideten Gäste hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und konnten sich einige gute Torchancen erspielen. Körperlich waren wir zwar wie so oft etwas hinten dran, aber mit Kampfgeist und Spielwitz kann man immer Boden gut machen.

 

Bei ständigem und leichtem Regen gingen die Bergheimer auch verdient in Führung. Der Gegenschlag der kleinen Geißböcke ließ zwar etwas auf sich warten, aber von nun an führten die Kölner Regie. Die 2000er konnten nur über Konter ein wenig Gefahr ausüben. Zuerst glichen die Kölner aus, und gingen dann mit dem Pausenpfiff in Führung.

 

Das 2. Drittel, man hatte sich auf eine Spielzeit von 3x 20 Minuten verabredet, stand unter einem anderem Stern. Die U8 des 1. FC legte wie die Feuerwehr los, und konnte über ein starkes Kombinationsspiel weitere 4 Treffer erzielen. Alle Treffer wurden nach Vorlagen erzielt. In dieser Spielzeit waren die Blauen aus Bergheim etwas blasser, aber hatten sich auch die eine oder andere Chance herausgespielt.

 

In der letzten Spielzeit konnten die Bergheimer wieder zur Spielstärke der Anfangsphase finden, und setzten die Abwehr der 2004er des Öfteren in Bedrängnis. Die ersten 15 Minuten waren recht ausgeglichen, und jede Mannschaft konnte jeweils 2 Tore erzielen.

Mit dem Schlusspfiff fiel das letzte Tor der Bergheimer, und sorgte für den 8:4 Endstand.

 

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, denn die Akteure beider Mannschaften sorgten für ein äußerst unterhaltsames Spiel, welches über die gesamte Spielzeit auf einem sehr hohen Niveau ausgetragen wurde.

 

Die Gäste haben auch einen netten Bericht über die Partie geschrieben.

Hier der Link!

 


19.11.2011 Testspiel gegen SV Mönchengladbach 1910 U9

 

Im vorerst letzten Testspiel in 2011 traf man auf die F1 des SV Mönchengladbach 1910.

 

Der Traditionsverein hat in der Vergangenheit bereits gezeigt was für eine Nachwuchsarbeit in Lürrip betrieben wird. Marcell Jansen, heute beim HSV und DFB-Nationalspieler, rannte seine ersten Meter auf der heimischen Anlage hoch und runter. Auch die jetzige F1 wird bestens geführt, und so kam ein sehr schönes Jugendspiel zustande.

 

Die in weiß spielende U8 des F.C. ergriff wie gewohnt die Initiative, und konnte auch aus aussichtsreichen Positionen zum Abschluss kommen. Das ein oder andere Mal konnte der sehr gute Torwart der in schwarz spielende Gäste mit Bravour die Führung vereiteln. Letztendlich wurde die erste Unaufmerksamkeit der F1 genutzt, und das Toreschießen der Kölner hatte somit begonnen. Bis zum Ende des 1. Drittels erhöhte man auf 3 : 0. Chancenlos war der Gegner nicht, doch im Nachsetzen war unsere Abwehr immer ein Ticken schneller oder unser Keeper auf dem Posten.

 

Das 2. Drittel verlief ähnlich wie die 1. Halbzeit. Beide Mannschaften wollten Tore schießen, und beide Torhüter waren von dieser Idee nicht wirklich angetan. Immer wieder standen sie im Blickpunkt, und übten sich in der Schadensbegrenzung. Nach 2 weiteren Toren der Kölner ging es in die letzte Pause.

 

Im letzten Drittel versäumten es die Gäste weiterhin einzunetzen, und kassierten 4 weitere Treffer. Die schnell nach vorne spielenden Kölner kombinierten jetzt noch sicherer. Die Kondition und das ständige spielen gegen ambitionierte Gegner ist in solchen Fällen ein klarer Vorteil für die jüngste Truppe des Geißbock-Club. Schön das die zwei im Tor eingesetzten Spieler der U8 den Kasten sauber halten konnten.

 

Auch der Gast hat eine Zusammenfassung angefertigt.

So sahen es die Gäste


10.11.2011 Testspiel gegen 1. JFS Köln U8 

 

Der Rhythmus wird geändert, und die Schlagzahl erhöht. In der Martinswoche kommt es zum Schlagabtausch mit den Gleichaltrigen der 1. Jugend Fussball-Schule Köln. Obendrein können die Jüngsten der Geißböcke erste Erfahrungen mit Spielen unter Flutlicht sammeln.

 

Zum ersten Spiel unter der Woche traf man sich auf der Westkampfbahn um gegen die U8 der Kölner Fußballschule zu testen. Im Schatten des Müngersdorfer Stadions wurde es bereits zum Anstoß recht kühl. Zum Ende des Spiels waren sicherlich alle Eltern und Zuschauer recht glücklich über den Anpfiff.

 

Man hatte ein recht munteres und torreiches Spiel zweier Mannschaften erlebt, die um jeden Ball hart und fair kämpften. Einige Spieler (und auch Eltern) hatte man bei den Sichtungstrainings der vorherigen Saison kennengelernt. Nach 3x 20 Minuten konnten sich die Kicker vom FC deutlich mit 18:2 durchsetzen.

 

Obwohl das Ergebnis eindeutig für die U8 spricht, konnte man aus diesem Test sicherlich etwas Wichtiges mitnehmen. Der Testpartner führte eine robuste Spielweise vor, ohne jemals unfair zu werden.  

 

Da wegen der Laternenfeste heute nicht der komplette Kader zur Verfügung stand, stellte sich Marvin (Charly von der U9) wieder und gerne (habe ich mir sagen lassen) zur Verfügung. Marvin konnte sich mit 3 Toren und 2 Vorlagen auszeichnen!



05.11.2011 Testspiel gegen Borussia Hohenlind U8

 

Nach einer intensiven Camp-Woche spürte man die Vorfreude auf ein offizielles Spiel. Obendrein konnte das Trainergespann nach vielen Wochen wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Borussia Hohenlind, Gewinner des Qualifikationsturniers für den Hallencup vom FC Rheinsüd, war heute zu Gast am Geißbockheim.

 

Man war zwar mit dem schönen Wetter bereits bestens bedient, aber die Kicker der U8 setzten in den ersten der 3x 20 Minuten noch einen oben drauf. Schöne Spielzüge und ein gutes Abwehrverhalten brachten das Team schnell auf die Siegerstraße. Obendrein wurden vorne die Chancen konsequent genutzt. Vielleicht war es heute die besten 20 Minuten der bisherigen Saison. Man trennte sich zum Ende des ersten Drittels mit einem glatten 8:0.

 

Die weitern Spielzeiten verliefen ähnlich! Nur dass die Grün-Weißen aus Hohenlind besser ins Spiel kamen, und so auch zu ihren Chancen gekommen sind. So konnten der Gast in jedem weiterem Drittel selber ein Tor erzielen. Die weiteren Ergebnisse der einzelnen Drittel: 2. 6:1 und 3. 4:1.

 

Nach dem Sportgruß verabredete man sich schnell noch zu einem 7 Meter Schießen. Entweder zeigten unsere Jungs Nerven, oder waren bereits in der Kabine. Hier setzte sich Hohenlind durch, und kann somit ebenfalls mit einem kleinem Lächeln im Gesicht das Geißbockheim verlassen.

 

Auch der Gast hat eine Zusammenfassung angefertigt.

So sah es der Gast!


22.10.2011 Testspiel gegen VFL Alfter F2/F3

 

An diesem sonnigen und dennoch herbstlichen Tag stand ein Testspiel auf dem Programm. Man war der Einladung des VFL Alfter gefolgt, und verabredete sich für 3x 20 Minuten gegen die F2/F3 des Gastgebers. Can (unsere Nr. 10) hat beim VLF seine ersten Ball und Spielerfahrungen gesammelt.

Da der VFL  Alfter eine recht starke Nachwuchsarbeit betreibt kann man eigentlich von 3 Spielen an diesem Tag reden, denn in jedem Drittel standen andere in Schwarz gekleidete Kicker unseren in Weiß spielenden Geißböcke gegenüber.

 

Zum Spielverlauf weißen wir auf den schönen und aussagekräftigen Bericht auf der Homepage vom VFL hin. Zahlreiche Bilder sind ebenfalls zu sehen. 

 

So sahen es die Gastgeber!

 

Danke an Simon (FC U9) das Du ausgeholfen hast. Justin, werde schnell gesund.

Paul, Du stehst ja bald auch wieder zur Verfügung.


03.10.2011 Testspiel gegen VFL Neuwied U9

 

Nach den vier Spielen beim Deichwellen-Kinderfest durften sich die Jungs in Weiß gegen die Jungs in Blau-Weiß noch einmal gegenüber stehen. Gespielt wurde 2x 10 Minuten.

 

Nachdem es beim Turnier etwas ruppiger hergegangen war, konnte man zum Schlusspunkt des Tages ein faires, schnelles und schönes Spiel beider Seiten sehen. Die weiterhin in Weiß spielende U8 konnte ein Passspiel aufs Neue zeigen. Die Spielkultur wurde weiter eingeübt, und nur selten sah man eigenwillige Solos der Spieler. So kam eine Angriffswelle nach der anderen zustande, und man beendete die 1. Halbzeit mit einem klaren 3:0 Vorsprung.

 

In der 2. Halbzeit ließen langsam aber sicher die Kräfte nach, und der Gegner konnte nun öfters und gefährlicher vor das Tor geraten. Der verdiente Anschlusstreffer ließ so nicht lange auf sich warten. Unsere Kicker holten aber noch einmal alles aus sich heraus, spielten sich einige Male gekonnt vor dem gegnerischen Tor frei, und setzten noch einen Treffer oben drauf. Nach dem Schlusspfiff versammelten sich alle Spieler für ein Shake-Hands und ein gemeinsames Foto.

 

Beim VFL Neuwied dürfen sich die Eltern nochmals für Kaffee und Kuchen bedanken. Auch die Kinder fühlten sich sehr wohl bei Ihnen. Danke und Grüße aus Köln.


24.09.2011 Testspiel gegen SV Avenwedde F2

 

Dank eines vorgezogenem Meisterschaftsspiel hat die U8 heute die Möglichkeit sich gegen SV Avenwedde aus dem Kreis Gütersloh zu testen. Im Vorfeld hatte man sich auf die nun üblichen 3x 20 Minuten geeinigt.

Für die Jahrgangsgleichen und deren freundlichen Anhang aus dem Norden von NRW hat sich aus vielerlei Sicht die über 190 km lange Anreise gelohnt, denn das Wetter stellte die Stadt und das Geißbockheim ins richtige Licht. Zusätzlich bekamen sie ein gutes Spiel von unseren Rot-Weißen zu sehen.

Unse Jungs empfingen die Gäste in gewohnter Manier: Ball von hinten heraus gespielt, und ab aufs gegnerische Tor. So gerieten die Hellblauen ständig unter Druck, und kassierten einen Treffer nach dem Anderen. Natürlich kann man keinen Gegner komplett ausschalten, und so konnte der SV Avenwedde in jedem Drittel ein verdientes Tor schießen. Im Anschluss wurden alle Spieler zu einem 8-Meter-Schießen überredet, und umso geselliger wurde das große Foto. Das Ergebniss nach allen Spielzeiten steht sicherlich in keiner Relation zu dem heutigen Erlebniss, und wird daher auch nicht geführt.

Erwähnenswert: alle 10 Spieler kamen heute zum Torerfolg.


10.09.2011 Testspiel gegen FC Pesch F1

 

Kurzfristig stiegen am Rande des laufenden Geißbock Cup noch einige Freundschaftsspiele, denn zum Turnier war auf einmal eine Mannschaft zu viel angetreten.  Als "Entschädigung" spielte die F1 von FC Pesch unter anderem gegen unsere U8.

 

Sicherlich konnten es bei 30 Grad und bereits 4 gespielten Begegnungen die kleinen Geißböcke entspannt angehen lassen, denn man hatte sich für den nächsten Tag qualifiziert. Aber so etwas kennen Kinder nicht. Der Schiedsrichter pfiff an, und es ging mit Turbo an die Sache.

 

Kurz zum Spiel. Die Rot-Weißen fingen wie die Feuerwehr an und gingen verdient mit 2 schönen Treffern in Führung. Man erspielte sich Chance um Chance, doch der Weg zu weiteren Treffern blieb versperrt. Alte Fussball-Weißheiten zählen auch bei jungen Mannschaften, denn die Pescher kamen immer besser ins Spiel und konnten ebenfalls Treffer landen. Erst einen, dann zwei, und mit dem Schlusspfiff den dritten. So gaben unsere einen sicheren Sieg doch noch aus den Händen.