20.01.2013 Leistungsvergleich Soccerhalle TuS Altenberge

 

Der kölner Tross machte sich bei schönen winterlichen Verhältnissen gen Münster auf, um beim TuS Altenberge in der Soccerhalle den Tag zu verbringen. Der Gastgeber hatte in der Zusammenarbeit mit Bayer Leverkusen die Borussen aus Gladbach, die Fortunen aus Düsseldorf, die Wattenscheider aus Bochum und das Team 2004er aus Köln zum Leistungsvergleich eingeladen. Die Spielzeit von 20 Minuten sorgte auch für spannende Spiele, und nicht für die gewohnte Turnieratmosphäre.

 

Unser Team war heute von Juri, Paul, Elias, Gaiton, Mohamed, Enrique, Can, Justin, Giancarlo und Luan vertreten worden, und konnte bis auf wenige Phasen im ersten Spiel über die gesamte Spielzeit Überzeugen. Am Ende standen vier Siege und eine Niederlage zu buche.

 

1. Spiel U9 – Borussia Mönchengladbach 4 – 6

Die Gladbacher hatten zu Beginn des Spiels einfach nicht nur den besseren Start erwischt sondern kamen ständig druckvoll und energisch über ein gutes Passspiel zum Abschluss. Ehe man sich versah, lagen die Jungen Fohlen  3 -0 nach 10 Minuten vorne. Die Geißböcke gaben sich zwar nicht auf, konnten aber nur bis zum 3 – 5 herankommen. Das 4 -6 fiel auch zu spät um noch einmal den Druck erhöhen zu können, und vielleicht noch das Spiel zu drehen.

Fazit: den Anfang etwas verpennt, und dann fehlt einfach die Zeit um aufzuholen.

 

2. Spiel U9 – Bayer Leverkusen 4 – 3

Im Gegensatz zum ersten Spiel, legten unsere Kicker los wie die Feuerwehr. Der erst Schuss nach nur wenigen Sekunden brachte auch prompt die Führung ein. Die Werkself ließ das erst einmal unberührt, denn der Ausgleich folgte keine 2 Minuten später. Bevor die Kölner wieder die Oberhand des Spiels ergreifen konnten, musste man sogar 8 Minuten lang einen Rückstand hinterher laufen, denn ab der 6 Minute lag Bayer vorne. Die letzen 6 Minuten der Partie gehörten aber fast ausschließlich den Rot-Weißen, und man übernahm die Führung und vergaß lediglich diese noch weiter auszubauen. Fast mit dem Schlusspfiff fiel der Entstand in einem schönen und erfolgreichem Spiel.

 

3. Spiel U9 – Fortuna Düsseldorf 9 – 3

Nach dem man sich eingespielt hatte, fielen im Vergleich mit dem Traditionsverein aus der Landeshauptstadt die Tore wie am laufendem Band. Nach 7 Minuten lag man 4 -0 vorne, und konnte bis zum ersten Gegentreffer sogar auf 6 – 0 erhöhen. Eine kleine Phase der Nachlässigkeit erlaubte es den Fortunen auf 6 – 3 zu verkürzen, ehe man wieder für klare Verhältnisse sorgte.

 

4. Spiel U9 – SG Wattenscheid U9 6 – 3

Das man es gegen die SG nicht leicht haben kann, hatte man noch im RevierCup in Erinnerung. Die ersten 10 Minuten waren ein ständiges hin und her, und es war richtig spannend. Nach 7 Minuten ging zuerst die SG in Führung, doch 3 Tore innerhalb von 90 Sekunden schraubten den Spielstand auf ein 2:2. Doch die Überlegenheit der Spielkultur konnte man dann in der 2. Hälfte doch deutlich wahrnehmen, denn die Kölner Torfabrik wurde ihrem Ruf gerecht. Recht eindrucksvoll ging man dann mit 4 Toren Vorsprung in die letzte Spielminute. Die Ergebniskosmetik sei dann den mutig kämpfenden Wattenscheider mehr als gegönnt, denn sie steckten nie auf.

 

5. Spiel U9 – TuS Altenberge 10 – 1

Als andere Mannschaften sich so gut wie auf dem Heimweg befanden spielte der Hausherr gegen die U9 noch das Abschlussspiel. Zwischenzeitlich waren die Straßen in ganz NRW mit Schneebedeckt, und die Eltern wollten eigentlich nur noch sich auf dem Weg nach Hause machen. Die Kinder auf dem Kunstrasen ließ das alles unbeeindruckt, denn Spiel ist Spiel.

Den Gastgebern war es sichtlich anzusehen dass nur noch die allerletzten Kraftreserven die Beine in Bewegung hielten. Unsere hatten „natürlich“ noch ein wenig Druck im Kessel, und spielten sich die Bälle so zu dass man nach 10 Minuten bereits mit 6-1 vorne lag. Eigentlich erzielte man jedes der 10 Tore nach Passkombinationen, und man konnte schnell den Eindruck gewinnen das man keine Einzelaktionen sehen wollte. Das tat dem Spiel und dem Gegner gut, denn von einem sinnlosen hochschrauben des Spielstands hat ja keiner etwas. Somit hatte dann das letzte Spiel des Tages nur Gewinner mit dem Schlusspfiff auf dem Platz stehen.

 

Die ungewohnte Situation nicht um Pokale und Platzierungen spielen zu müssen tat dem ganzen Umfeld glaube ich gut. Weiterhin ist es für viele von uns dennoch schwierig Spiele auf diesem Niveau ohne Schiedsrichter zu sehen. Aber solange sich Spieler und Trainer korrekt verhalten wird dieses sicherlich ein guter Weg sein.

 

Zum Zeitungsbericht Westfälische Nachrichten: Link