29.08.2012 Siegreich in Heiningen

 

16 Mannschaften aus drei Nationen trafen sich bereits im Vorfeld des Zengin Cup um einen Sieger in der Nähe von Göppingen zu ermitteln. In Baden-Württemberg spielt man bei den F-Junioren mit vier Feldspielern und einem Torwart.

 

In der Vorrunde durfte man neben dem Gastgeber sich mit Slavia Prag und Red Bull Salzburg um die vordern Plätze streiten. Im ersten Spiel ging es nach 2. Minuten mit dem ersten Gegentreffer des Tages los, aber mit dem Schlusspfiff konnte man den Siegestreffer landen. Die Chechen überzeugten mit Ihrem schnellen Kombinationsspiel, und unsere Jungs mit der Treffsicherheit. Gegen Heiningen hatte man wie sicherlich erwartet weniger Schwierigkeiten, und konnte einen sicheren Sieg verbuchen. Gegen RB Salzburg ging es also um den Vorrundensieg, aber man begann das Spiel mit einem klassischem Fehlstart. Nicht nur das man sich ein frühes Gegentor einschenken ließ, man lag sogar mit 2 - 0 nach 6 Minuten zurück. Die kleinen Geißböcke drehten aber noch einmal auf, und konnten kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen. Leider kassierte man aber fast mit dem Abpfiff noch das 3 -2.

Gut das Slavia und RBS unentschieden spielten, denn so war man dennoch Gruppen Erster.

 

In der Zwischenrunde wurde man mit Eislingen, Sturm Graz und Schalke 04 in Gruppe A gesetzt. Und die Rot-Weißen ließen nichts anbrennen. Gegen die regionale Größe und Co-Gastgeber des Zengin Cup legte man wie die Feuerwehr los, den nach wenigen Sekunden lag man bereits vorne. Am Ende spielte man die 10 Minuten Richtung ein Tor. Gegen die Österreicher brauchte man zwar etwas länger, aber nach 5 Minuten lag man schon gut vorne. Doch die Grazer steckten nicht auf, und da man selber es verpasste den Vorsprung auszubauen stand es auf einmal nach 9 Minuten 2 - 2. Mit den letzten Reserven und Sekunden im Spiel gelang nach einem Kombinationsspiel doch noch des Siegestreffer. Das Halbfinale war somit so gut wie erreicht, aber gegen Schalke geht es in der Regel immer bis an die Grenzen. In diesem Spiel war man ebenfalls in Führung gegangen, aber im direktem Gegenzug glichen die Knappen aus. Somit war dann das Feld für ein typisches Revier Cup Spiel geebnet. Man schenkte sich nicht, aber man blieb fair. Verdient ging man nach halber Spielzeit in Führung, und sicherte sich dann den Sieg mit einem Kontertor in der 9. Minute.

 

Im Halbfinale kam es dann zum Rematch mit den Bullen aus Salzburg. Dieses Mal war es aber ein ganz anderes Spiel, denn die Roten aus Köln hatten das Spiel und den Gegner unter Kontrolle. Wieder ging man früh in Führung, und legte sich ein gutes Polster an bevor die Kicker aus der Alpenrepublik den Ehrentreffer erzielen konnten. Beruhigend waren dann Treffer Vier und Fünf, und man zog dann schlussendlich souverän  ins Finale ein.

 

Von den zahlreichen Top-Teams blieb am Ende dann die Borussia aus Gladbach übrig, und es sollte ein denkwürdiger Abschluss für ein schönes Turnier werden. Die letzten 10 Minuten hatten alles was man sich für jedes Finale wünscht. Zwar gingen die Gladbacher auch verdient in Führung, aber der offene Schlagabtausch hielt über die Gesamte Spielzeit an. Im Anschluss des verdienten Ausgleiches ging die Elf vom Niederrhein erneut in Führung, und war sogar dem 3:1 nahe. Doch die Jungs holten noch einmal tief Luft, sammelten die Reserven und holten zum Doppelschlag aus. Der nächste Ausgleich und der erste Führungstreffer ließen den Borussen nur noch wenige Sekunden um sich in ein 9-Meter noch zu retten. Mit dem Schlusspfiff gingen die Arme der Kölner gen Himmel, und die Köpfe der Mönchengladbacher wendeten sich zum Boden. Aber Kinder können es allen zeigen. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Feiern aller Finalisten vor den stolzen Eltern und zahlreichen Fans. Bravo und Vorbildlich. 

 

Fotos folgen in den nächsten Tagen