30.03. U9 Global Cup

 

Zum ersten Mal für das Team 2004er des 1. FC Köln ging es nach Holland, denn Joer International und Beuningse Boys hatten ein starkes Teilnehmerfeld am Ostersamstag organisiert. Bestens Organisiert war auch das Turnier, welches sehr Reibungslos über die Bühne ging. Schade dass nur das Wetter, und unsere Jungs, heute nicht ganz mitgespielt haben. Bei Temperaturen um den 0 Punkt taten sich die jungen Geißböcke auf dem Großen Feld (eine gesamte Platzhälfte) mit 7 Feldspielern schwer. Die nicht leichte Gruppe und die Vorrunden-Gegner taten ihr übriges hinzu, und so kam am Ende ein 13. Platz hervor.

 

In der Gruppenphase startete man gegen unsere Freunde der Fussballschule Köln. Die aktivieren waren heute die Kicker von Taxofit, und brachten die Abwehr das ein oder andere Mal ins Schwanken. Man hatte zwar selber einige Chancen, aber auch mit einer Niederlage hätte man den Platz verlassen können. So endete das Spiel 0:0. Das 2. Spiel ließ aber Hoffnung aufkommen, denn gegen unseren Angstgegner aus Mechelen lief es von Anfang an besser. Man gewann verdient 4:0. Der nächste Dämpfer ließ aber nicht lange auf sich warten, denn gegen PSV Eindhoven hatte man einen schlechten Start und geriet nach 3 Minuten mit 2:0 ins Hintertreffen. Wie ein angeschlagener Boxer brauchte das Team nochmals einige Minuten um sich zu erholen, um dann zur Aufholjagd zu starten. Der Anschlusstreffer sollte noch gelingen, doch der dann verdiente Ausgleich blieb unverdienterweise aus. Somit war es jetzt schon fast unmöglich sich als Gruppenerster fürs Halbfinale zu qualifizieren. Gegen Beerschot lief es wieder gut, und man vergaß lediglich etwas fürs Torkonto zu machen. Nach dem 2:0 mußte mann gegen die noch ungeschlagenen Amsterdamer des AFC gewinnen, und dann abwarten was die Tabelle sagen würde. Die Tabelle sollte aber bis auf weiteres nicht wichtig sein, denn die lediglich auf lange Bälle spezialisierten Rot-Schwarzen gingen durch ein ganz werkwürdiges Tor in Führung. Ein Querschläger des Verteidigers traf das Tor auf der Seitenlinie, und sprang zurück ins Feld. Die Kölner machten sich auf dem Weg zum Einwurf, und der Gegner Richtung unser Tor. Wo dann auch der Ball eingenetzt wurde, und der Schiri zeigte auf den Mittelpunkt! Um es zu verstehen hätte man vor Ort sein müssen, und seht es mir nach das ich es nicht besser erklären kann. Von offizieller Seite wurde auf eine holländische Regel hingewiesen, FAIRPLAY ist aber sicherlich etwas anderes. Aber da man sich noch zwei weitere Konter einfing und selber nur eine der zahlreichen Chancen verwandeln konnte, hilft alles Jammern nicht. Somit wurde man Vierter, und spielte um die Ränge 13 – 16.

 

In den nächsten beiden Spielen lief es dann doch wieder erwartungsgemäß für die Kölner. Gegen GVAV Rapiditas aus Waregem gewann man 3-0, und gegen TVC´28 Tubbergen hieß es dann 6-0. So hatte der lange Tag ein versöhnliches Ende, denn die Kölner hatten dann zum Ende des Spieltags wieder ein Lächeln auf den Gesichtern. Das eine oder andere Turnier mit niederländischer Besetzung wird ja dieses Jahr noch gespielt. Mal gespannt wie es dann ausgehen wird. Nach der Siegerehrung machte sich dann der Tross auf die Heimreise: schön das es Klimatisierte Fahrzeuge gibt!