GeißbockCup 2012

 

Der Saisonstart erfolgt für die jungen Geißböcke mit einem der Klassiker schlecht hin. Über zwei Tage dehnt sich das Traditionsturnier in Sülz hin, und es sollten abwechslungsreiche Tage werden. Abwechslungsreich war zum Glück nur das Wetter, den die U9 wurde Ihrer Favoritenrolle fast gerecht.

 

Bei strahlendem Sonnenschein standen in der Vorrunde die TuRu aus Düsseldorf, die Ehrenfelder vom SC West, die West-Kölner Kombi aus Lövenich-Widdersdorf, und die Porzer des Westhoven-Ensen auf der Agenda. Recht souverän spielte man am Samstag, und leisteten so ihren ersten Beitrag mit 36 erzielten Toren und einem Gegentreffer bei diesem Benefiz-Turnier ab.

 

Die Zwischenrunde begann am Sonntag unter ganz anderen Vorzeichen als der Samstag geendet war. Das Wetter wurde herbstlicher, und die Gegner robuster.

 

U9 - MSV Duisburg 1 - 0

Ein recht einseitiges Spiel wurde vom starken Torwart der Zebras lange zu Null gehalten. Selten konnten die Duisburger für Entlastung sorgen, und mussten so Angriffswelle um Angriffswelle über sich ergehen lassen. Ein Unentschieden hätte nur der Torwart verdient gehabt, und so konnten die Jungs noch kurz vor Schluss doch zum Siegtreffer einnetzen.

 

U9 - FC Rheinsüd 10 - 0

Das Team 2004er zeigte dann im nächsten Spiel dass das Torreschießen auch heute gelingen würde. Ab de vierten Minute legte die U9 dann los, und konnte neun von zehn Toren nach Vorlagen erzielen.

 

U9 - TuS Höhenhaus 4 - 0

Gegen Timos Ex-Klub wurden lediglich weniger Tore geschossen als noch im vorherigen Spiel, aber das Bild blieb das Gleich wie auch schon in den sechs vorherigen Spielen des Turniers. Man stand stets in der gegnerischen Hälfte, und Einschussbereit vor dem Tor.

 

Im Achtelfinale ging es dann gegen den VFL Erp um den Einzug in die nächste Runde. Auch gegen die in Grün spielende Mannschaft auf dem Erft-Kreis konnte sich unser Torwart selten in Aktion bringen, wenn aber gefragt stand er richtig. Vorne hätte man gut und gerne aber mehr als die vier erzielten Treffer einsacken können.

 

Im Viertelfinal wartete nun Borussia Mönchengladbach auf unsere Jungs, und man spielte nun zum ersten Mal während diesem Turnier im Franz Kremer Stadion auf Rasen. Alle bisherigen Partien wurden auf dem kleinen Trainingsfeld auf Kunstraden ausgetragen. Der Einstand hätte nicht geplant werden können, den schon in der ersten Spielminute ging man in Führung. Es sollte dann auch ruppiger für die Kölner werden! Denn kam man an seinem Gegenspieler vorbei, lag man dann meistens auf dem eingeweichten Rasen. Die häufigen Unterbrechungen taten aber dem Angriffsspiel der Kölner keinen Schaden an. Die Borussen konnten aber als erste Mannschaft am heutigem Tage auch eine eigene Angriffsphase gegen die Geißböcke starten. Und so vielen dann die nächsten Kölner Tore auch mal über schnelle und saubere Konter. Am Ende hieß es 3 - 0, und der Wanderpokal war nun in Greifbare nähe gerückt.

 

 

Im Halbfinale war es dann soweit, denn der ersten Gegentreffer des Tages landete nach einer Ecke in der ersten Minute im Netz. Unglücklich, denn der Ball wurde durch einen Kölner hinter die Linie befördert. So kann es laufen wenn man aus Düsseldorf kommt und die Fortuna ist. So musste die U9 nun mal ein Spiel drehen, und entfachte ein Feuerwerk. Doch der Torwart und das Aluminium hatten noch was gegen den Ausgleich. Sicherlich hätte man vor dem Tor auch etwas abgeklärter sein könne, aber die Jungs spürten den Druck. In der neunten Minute hätte es auch fast  2 - 0 für Fortuna Düsseldorf heißen können, denn ein schneller Konter wurde nur an den Pfosten gesetzt. Im direktem Gegenzug war es dann aber soweit, denn der ersehnte Ausgleich wurde erzielt. Die Freude war riesengroß, und nicht nur auf dem Spielfeld. Bevor die Jungs den Siegtreffer erzielten, erlaubte man sich noch einen verschossenen Strafstoß. Doch kurz vor Schluss sorgte man dann doch für klare Verhältnisse und machte den Sack zu. Einfach war es nicht, aber dennoch verdient. Jetzt konnte man den Pokal schon sehen.

 

Finale: 1. FC Köln - Borussia Dortmund  1 - 4

 

Leider wurde es nichts mit der Titelverteidigung. Die Abwehr der Borussen ließ Einzelaktionen selten zu und konnten das Kombinationsspiel schnell unterbinden. Im Angriff spielten sie geschickte Pässe in den Rücken der Abwehr, und stand recht häufig in aussichtsreicher Position. Als dann nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der direkte Gegentreffer fiel, und der nächste Ausgleich nicht gelingen wollte, machte man hinten etwas auf. Somit spielte man zwar den Borussen in die Karten, aber der FC spielt nun mal auf Angriff. Ein spannendes Spiel war es alle mal, und die Leistung an diesem Wochenende wird durch diese Niederlage keines Falls geschmälert.  

 

Dieses Jahr geht der Wanderpokal und unsere Glückwünsche nach Dortmund.

 

Torreinfolge:

1 : 0 BVB                     1. Min

1 : 1 Team 2004er       6. Min

1 : 2 BVB                     7. Min

1 : 3 BVB                    12. Min

1 : 4 BVB                    15. Min

 


von der Homepage des 1. FC Köln
von der Homepage des 1. FC Köln

Presseberichte 1

- Express -

 

Pressebericht 2

- Kölner Rundschau -

 

Fotos

 

Turnierbericht 2011