06.01.2013 ADAC Young Generation Cup des 1. FC Spich

 

Wie auch sohon in 2012 machte der Tross halt in Troisdorf, den der 1. FC Spich lud zum ADAC Young Generation Cup ein. Letztes Jahr setzte sich das Team 2004er als U8 gegen ein gutes 2003er Feld durch, und konnte im Finale knapp und verdient gegen Porz-Urbach gewinnen. Wie würde es fast ein Jahr später ausgehen?

 

In der schönen und hellen Halle wurde auf Handballtoren, und mit 6 Feldspielern mit einer Spielzeit von 12 Minuten gespielt. Erfreulicherweise sah man davon ab mit einem Filzball die Kicker auf Torejagd zu schicken. Somit kamen die Spieler und die Zuschauer auf ihre Kosten, denn man hatte somit für mehr Spielzeit und für mehr Tore gesorgt. 

 

Unsere Geißböcke durften als erstes gegen den Vorjahrfinalisten RSV Urbach ran, und auch dieses Mal sollte es ein spannendes und knappes Ergebnis werden. Verdient verließ man den Boden als Sieger, und nur das Aluminium und der Torwart verhinderten eine größere Ausbeute. Im 2. Spiel lief es etwas runder für die U9, denn nicht nur die Spielzüge waren schneller und präziser, sondern der Ball landete öfters hinter der gegnerischen Torlinie. Ähnlich erging es den Gastgebern, die aber ein Geschenk der Kölner Abwehr nutzen konnten, um selber einen verdienten Treffer landen zu können. Die Spicher waren aber auch heiß, und gaben keinen Ball verloren. Mit einem Sieg gegen St. Augustin konnte man eigentlich den Sack schon zu machen, denn in den weiteren Spielen knüpften sich die Mitstreiter gegenseitig die Punkte ab. Man ging zwar recht früh in Führung, aber die Partie blieb bis kurz vor Schluss offen. Die Augustiner konnten gut dagegen halten, konnten aber den weiteren Gegentreffer nicht verhindern.

 

Im letzten Spiel hätte man für eine weiße Weste sorgen können, aber der SF Troisdorf hatte schon im Turnierverlauf auf sich aufmerksam gemacht. Wie gewohnt ging der Gegner sehr motiviert in das Geschehen, und setzte den FC unter Druck. In den ersten Minuten hatte der Gegner auch die Oberhand, und konnte verdient nach einer Ecke in Führung gehen. Das Aufbäumen unserer Jungs war zwar zu erkennen, aber einen Treffer konnte man letztendlich doch nicht setzen. Somit war zwar der Turniersieg erreicht, aber das Spiel konnte man nicht mehr drehen.

 

Bei der Siegerehrung war aber für alle Teilnehmer die Zeit der berechtigen Anerkennung gekommen. Jeder einzelne hatte seine Preise und Beifall verdient.

 

Ergenisse der einzelnen Spiele:

U9 - RSV Urbach      1 - 0

U9 - SV Lohmar       3 - 0

U9 - 1. FC Spich      4 - 1

U9 - FC St. Augustin 2 - 0

U9 - SF Troisdorf      0 - 1

 

Bericht im Wochenspielge online: Bericht