Blitzturnier SG Worringen um den FAIR PLAY POKAL 2012

 

Leider stand der Name des Turniers nicht Pate für den Austragungsmodus an diesem Sonntag. Das mit 8 Mannschaften bestückte Turnier verlief von 10 Uhr morgens bis ca. 17:30. Auf dem recht glatten Boden wurde mit einem Filzball auf Handballtore gespielt. Die U8 war in Gruppe B mit SG Worringen 2, SSV Roggendorf/Thenhoven und dem FC Zons untergebracht. Die Spielzeit für die Gruppenphase betrug 1x 12 Minuten.

 

In der ersten Partie ließ man den Roggendorfer nur einige Konter zu. Einer von diesen sorgte auch für einen Gegentreffer. Gut das man vorher wenigstens eine der zahlreichen Chancen für ein Tor nutzen konnte. Bereits im Liga-Spiel hatte man sich gegen die kampfstarken Nordlichter schwer getan. Im Spiel gegen die 2. Besetzung der Gastgeber lief es flüssiger, und man konnte 2 Tore erzielen, ohne sich selber in Gefahr eines Gegentreffers zu bringen. Gegen Zons durfte man jetzt alles außer verlieren, sonst hätte man sich mit dem Spiel um den 5. Platz zufrieden geben müssen. Spannend wurde es, denn die Spielstarke F1 aus Zons ging nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Leider war die Torausbeute auch in diesem Spiel wünschenswert, aber man bekam einfach nicht genug Druck auf den großen Tennisball oder der gegnerische Torwart stand Goldrichtig. Der erlösende Ausgleich fiel dann auch nach einer starken Einzelaktion von Justin. Somit hatte man sich für das Halbfinale als Gruppen 2 qualifiziert.

 

In Gruppe A hatten sich Worrignen 1, Winterscheid, TSV Dormagen und Ford Niehl um das Weiterkommen gemessen. Am Ende konnte sich Niehl vor Dormagen in der Tabelle behaupten, und somit wurden die Fordler der Halbfinalgegner unserer U8.

 

Was nun auf dem Programm stand kam etwas überraschend, denn man spielte jetzt große und kleine Halbfinal-Begegnungen. Jeder konnte sich für ein besseres Platzierungsspiel qualifizieren. Die Spielzeit wurde auf 2 (!)x 12 Minuten erhöht. Somit war der vorliegende Turnierplan ungültig, und aus dem Blitzturnier wurde nun der längste Tag.

 

Nun gut. Wie gesagt, Ford Niehl U9 (ein alter bekannter aus der Liga und Turnieren) galt es zu bezwingen. Nach sagenhaften 24 Minuten wo sich beide Mannschaften nichts schenkten, stand es . . . 0:0. Neunmeter schießen. Krimi Pur. Jede Mannschaft stellte 5 (!) Schützen. Unser Torwart des Spiels, Juri, konnte seine „Strafstoß-Statistik“ weiter ausbauen. Durch die 2 von Ihm gehaltenen Schüsse konnten die Geißböcke ins Finale einziehen.

 

Im Finale wartete dann wieder die Truppe aus Zons auf ein Kräftemessen mit dem 1. FC Köln. Recht souverän bezwangen sie den TSV Dormagen 4:0.

 

Das Geschehen im Finale war nicht eine Gleichung des Vorrundenspiels. Die Geißböcke waren frischer und kombinationsstärker. So gelang man immer wieder in gute Ausgangspositionen um das Ergebnisse zu seinen Gunsten zu lenken. Aber wie in allen vorherigen Partien des Tages, das Toreschießen war heute nicht so einfach. So ging man dann auch Torlos in die Halbzeit, denn ALLE Platzierungsspiele gingen über 2x 11 Minuten. Der Beginn der 2. Hälfte ebnete den Weg zum Turniersieg.

Schnell ging man mit sehenswerten Treffern von Justin mit 2:0 in Führung. Zons steckte nicht auf und erspielte sich etliche Chancen. Aber entweder stand Juri richtig, oder der Pfosten half oder ein Abwehrspieler stellte noch ein Bein dazwischen. Den Zonser wurde ein ein verdienter Ehrentreffer mit aller Macht verweigert.

 

Überraschend für viele in der Halle, das Turnier war mit dem Schlusspfiff des Endspiels nicht zu Ende. Die Frage zum Torschützenkönig des Tages war noch nicht geklärt, denn unser Justin hatte ebenso viele Treffer erzielen können wie ein Spieler aus Niehl. Somit wurden unendlich viele 9 Meter geschossen, denn der Keeper aus Zons wurde seinem Titel als Bester Torwart des Turniers gerecht. Am Ende war Justin ein glücklicher Zweiter, denn der Niehler Spieler entschied die Serie für sich.

 

Jeder Teilnehmer erfreute sich über eine Medaille als Andenken. Zusätzlich wurde die Mannschaft des 1. FC Köln noch mit dem FAIR PLAY Pokal ausgezeichnet. Die Trainer aller Beteiligten Teams hatten unserer Mannschaft und Trainer die meisten Punkte zugesprochen.

 

Ein Lob sprechen wir dieses Mal an alle Teilnehmer und Eltern aus. Der Turnierleitung und Verantwortlichen wünschen wir ein besseres Händchen bei einigen Planungsentscheidungen. 

 


Download
Blitzturnier Worringen 2012 F-Jugend FAIR PLAY Pokal
Hallenturnier Worringen 2012 Ergebnisse.
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB