18.12.2011 Intersport Voswinkel U8 Hallencup des FC Rheinsüd Köln



 

Der Hallencup ging an diesem Wochenende in die 7. Auflage. Einer der best besetzten Hallenturniere für Jahrgangsmannschaften sollte der gespielte Höhepunkt für das ablaufende Jahr werden. Der Rahmen passte: ein schöne Halle, Teams aus der ganzen Republik, nette Nachbarn aus Belgien, eingeflogene Gäste aus Österreich und erstklassiger Gastgeber. Außerdem galt es den Cup zu verteidigen der letztes Jahr von dem 1. FC Köln gewonnen wurde!

 

Vorrunde Gruppe A 

Um 9:13 durften unsere Jungs zum ersten Mal aufs Parkett, denn in der ersten Begegnung stand man der Borussia aus Hohenlind gegenüber. In der Spielzeit von 10 Minuten konnten die jungen Geißböcke auch im dritten Aufeinandertreffer die Oberhand behalten, und spielte ein 2:0 Sieg ein. Im 2. Spiel des Tages durfte man gegen die erste Mannschaft des Gastgebers ran, und fuhr gegen Rheinsüd 1 einen sicheren 5:0 Sieg nach Hause. Im dritten Spiel holte man sich die erste Niederlage ein, denn die Herthaner aus Berlin holten sich die 3. Punkte nach einem knappen 2:1. Ein weiterer 2:0 Sieg gegen Genk bedeutete ebenfalls die Qualifikation für das Viertelfinale. Allerdings würde das Ergebnis gegen Sturm Graz die Gruppenplatzierung beeinflussen, und man verspielte den ersten Platz mit einer weiteren 2:1 Niederlage. Den Gruppensieg holten sich unsere Nachbarn aus Hohenlind vor Hertha. Auf wenn würde man im Viertelfinale treffen?

 

Vorrunde Gruppe B 

In der Gruppe B spielte Bayer Leverkusen recht souverän sich an die Spitze der Endtabelle. Auf den 3. Platz kamen die Belgier von Mechelen, dicht gefolgt von den Kickers aus Stuttgart. Werder Bremen und Rheinsüd 2 könnten nicht wirklich um die Plätze für das Viertelfinale mitsprechen. So erspielte sich der FSV Mainz den 2. Platz, und man sollte es nicht mit einem "leichten" Gegner im Viertelfinale zu tun bekommen. Mainz hatte im bisherigen Verlauf des Turniers noch kein Spiel verloren.

 

Viertelfinale

Beachtliches zuerst: Der Terminplan wurde bestens eingehalten, und so konnte man pünktlich um 14:45 mit spannenden Spielen fortschreiten.

 

Im ersten Spiel verlor Hohenlind knapp mit 1:2 gegen Stuttgarter Kickers, die somit sich das erste Ticket für das Halbfinale sicherten. Im 2. Spiel ging es zwar etwas ruppiger zu, und Hertha löste das nächste Ticket für das Halbfinale. Mechelen durfte sich mit der Trostrunde beschäftigen. Dem gleichen Schicksal erlagen die Österreicher aus Graz, den man verlor im 4. Spiel knapp gegen Leverkusen mit 1:0. Was war im 3. Spiel, dem Spiel des F.C. passiert: Das noch ungeschlagene Mainzer Team konnte den Toren der Kölner keinen Treffer entgegen setzen, und verlor 2:0. Mit einer starke Teamleistung und dem richtigem Kampfgeist erlaubten die jüngsten Geißböcke wenig Angriffsfläche.

 

Halbfinale

Die Stuttgarter Kickers, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin und Bayer Leverkusen spielten um das Recht ins Finale einzuziehen. Im 2. Halbfinale gewann Bayer mit 3:0. Wie war es dem F.C. Köln im ersten HF ergangen. Konnte das "Traumfinale" realisiert werden?

 

Im ersten Halbfinale beherrschte man zwar den Gegner über weite Strecken des Spiels, aber man konnte einfach nicht mehr Kapital aus den Zahlreichen Chancen schlagen.  Man gelang zwar recht früh in Führung, aber kein weiterer Schuss landete im Netz des Gegners. Und was für die großen Spieler zählt, gilt für Junioren alle mal! Wer vorne die Tore nicht schießt bekommt früher oder später einen hinten rein! So machten die Kickers aus ganz wenig ganz viel, und netzten 2 Minuten vor Schluss zum 1:1 ein. 9-Meter-Schießen=Krimi. Dank einem Treffer und 2 gehaltenen Schüssen ziehen die Geißböcke ins Finale ein. 

 

Die Chance zur Titelverteidigung war somit gegeben.

 

FINALE 

In der langjährigen Geschichte des Turniers hatten sich im letzten Spiel des Hallencups noch nie die Kölner gegen die Leverkusener messen können. Somit sorgte der Jahrgang 2004 für dieses Novum, und für ein würdiges letztes Spiel für unsere U8 in 2011.

 

Die Werkself hatte noch keinen Gegentreffer kassiert, und blieb bis auf ein Unentschieden stets Sieger der Partien. Unser Spieler hatten eine kleinere Achterbahn fahrt hinter sich. Nach 2 Siegen folgte ein nicht schöner Rhythmus von Niederlagen und Siegen. Im Viertelfinale hatte man wieder zur gewohnten Form gefunden. 

 

Die Geißböcke stellte die Werkself hinten zu, und versuchte die gewonnen Bälle im Mittelfeld ins gegnerische Tor unterzubekommen. Vergeblich, denn die Leverkusener reagierten Blitzschnell und konnten gut in die Zweikämpfe gehen oder der Keeper stand richtig. Mit dem ersten Gegenstoß, einem klassischem Konter, der Leverkusener geriet man auch in Rückstand. Schade, aber es zählen halt Tore. Unsere Jungs steckten nicht auf, aber trafen leider nicht in Tor. Die Leverkusener machten es heute vor dem Tor einfach besser. Wenn man ständig trifft, muss man es auch nicht oft versuchen. Somit endete das Finale 2:0 für die "Anderen".

 

Auch von dieser Stelle Glückwunsch an die U8 von Bayer zum Turniergewinn.

 

Stolz sind wir aber auch auf unsere Jungs, denn um gewinnen zu können muss man erst einmal ins Finale kommen. Weiter so, und ein 1. Platz wird sicherlich auf eurem Weg noch zu holen sein.