01.03.2014 RevierCup Niederlage in Dortmund

 

Mit viel Vorfreude fuhr der Troß nach Dortmund, denn zwei Spitzenteams des RevierCups hatten sich an diesem Karnevals-Samstags verabredet. Was kann man nach einer 1:7 Niederlage schreiben? Am besten nehmen wir den Bericht von der offizielen Homepage des 1.FC Köln, und fügen hinzu: Stimmt, leider!

 

Nun gilt es wieder zur alten Form zurück zufinden, und die Saison bietet noch genügend Gelegenheit für weitere Spitzenspiele!

 

 

Von der Homepage 1.FC Köln

Dienstag, 04. März 2014

„Der BVB war einfach stärker“

U10 unterliegt im Spitzenspiel

 

 

Die U10 des 1. FC Köln musste nach neun Ligasiegen in Folge im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund eine Niederlage hinnehmen. Mit 1:7 verlor der FC deutlich gegen ein Team, das am vergangenen Samstag einfach stärker war als der FC-Nachwuchs.


Am Karnevalssamstag trafen mit den U10-Junioren-Teams von Borussia Dortmund und dem letztjährigen Reviercupsieger 1. FC Köln die beiden verlustpunktfreien Spitzenteams dieser Altersklasse in Dortmund aufeinander. Nachdem sich beide Teams bereits in der vergangenen Saison ein spannendes Rennen um die Tabellenspitze geliefert hatten, war die Vorfreude bei allen Beteiligten entsprechend groß. Anders als beim letzten Aufeinandertreffen im Juni entwickelte sich das Spiel jedoch diesmal sehr einseitig zu Gunsten der jungen Borussen. Die Versuche der FC-Nachwuchskicker, das Spiel durch gezieltes Kurzpassspiel und effektives Anbieten und Freilaufen aufzubauen, wurden meist bereits im mittleren Spielfelddrittel durch ein aggressives Dortmunder Pressing unterbunden. Zudem gelang es den Schwarz-Gelben immer wieder durch temporeiches und technisch starkes Zusammenspiel vor dem Kölner Tor aufzutauchen. 

Marc Dommer, Sportlicher Leiter der U8 bis U15, erklärte: „Was die Dortmunder in Sachen Ballsicherheit, Handlungsschnelligkeit und Aggressivität gezeigt haben, verdient absoluten Respekt. Wir mussten neidlos anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag einfach stärker war als unser Team“. Letztendlich endete die Partie, trotz einer Phase des Aufbäumens im zweiten Drittel, deutlich mit 7:1 für den BVB. „Diese Niederlage ist trotz ihrer Deutlichkeit kein Weltuntergang für uns. Unsere Jungs haben bisher eine tolle Saison gespielt und werden dieses Erlebnis als Ansporn nehmen, sich weiter zu verbessern.“ 


23.02.2014 RevierCup Sieg in Aachen

 

Bei schönstem Herbst-/Frühlingswetter machte sich das Team 2004er auf einer freien A4 gen Aachen. In der Kaiserstadt sollte bereits keine 3 Wochen nach dem Hinspiel bereits das Rückspiel im RevierCup steigen. Obwohl sich die Alemania aus Aachen deutlich stärker in den Zweikämpfen und im Spielaufbau zeigte als noch zu Monatsbeginn, waren auch heute die Jungen Geißböcke spielbestimmend.

 

Die Schwarz-Gelben konnten in den ersten vier Minuten das Spiel recht offen halten, aber mit dem ersten schnellen Kombinationsspiel war dann auch der Bann gebrochen.  Das erste Drittel wurde mit 6:0 für sich entschieden, und das muntere Rotieren auf allen Positionen nahm fortan seinen Lauf. Auch heute wurde die U10 tatkräftig unterstützt. Daniel machte seine Sache, wie auch in den letzten Wochen andere Spieler aus der U9, bestens, und zeigte ein starkes Abwehrverhalten.

 

Spielstände nach Drittel

6 : 0

4 : 1

3 : 1


22.02.2014 RevierCup Sieg gegen MSV Duisburg

 

Nachdem letztes Wochenende die Hallensaison beendet wurde, stieg heute das erste von zwei RevierCup Spielen des Wochenendes. Nicht nur die U10 aus Meiderich war heute zu Gast, denn auch Timo Horn, einer der Paten der 2004er, fand die Zeit um sein Team zu Unterstützen. Auch Patrick, Praktikant im Nachwuchsbereich und ein alter Bekannter aus den vielen Spielen gegen Mainz 05 gab sein Debüt am Geißbockheim. Aus der Kabine kamen aber auch heute nicht alle Spieler, denn Enrique musste Krankheitsbedingt passen. Aber das Lazarett war bis auf diese Ausnahme so leer wie seit Wochen nicht mehr.

 

Das Spiel kann man in knappen Sätzen kurz schildern, denn die Jungen Geißböcke zeigte heute wieder ihr ganzes Offensiv-Arsenal. Ob über Einzelaktionen, Kombinationsspiel oder Konterspiel, die Kölner hätten früh und hoch in Führung gehen können. Die Zebras konnten trotz Ihres starken Kampfwillen nur zeitweise dagegenhalten, und konnten im ersten Drittel nicht viel für die Offensive tun. Zur Pause führte man 3-0.

 

Nach der Pause hatten die Duisburger zu nächst etwas mehr vom Spiel, und konnten sich nach einer Ecke ebenfalls mit einem Torerfolg belohnen. Doch bevor man auch nur an einen Anschlusstreffer denken konnte, drehte die Rot-Weiße offensive wieder auf, und zog bis auf 7 – 1 davon.

 

Das letzte Drittel war etwas zerfahrener, denn die meisten Spieler fanden sich auf untypischen Positionen auf dem Platz wieder. Die Torraumszenen fanden jetzt vermehrt vor beiden Toren statt, und der Schlagabtausch „verkürzte“ die Zeit bis zum Abpfiff. Die restlichen drei Treffer des Tages konnten sich aber alle sehen lassen.

 

 

Nach der LaOla der Jungs und den Pep Talk von Timo war auch die Halbzeit des Wochenendes für die Jungs erreicht. Morgen geht es nach Aachen, und auch aus der Kaiserstadt möchte man die Punkte mit nach Köln nehmen. Mal schauen was wir morgen zu berichten haben.


16.11.2013 Auswärtssieg in Bochum

 

Knapper können Fußballspiele fast nicht mehr ausgehen. Wie in vielen der letzten Begegnungen gegen den VfL konnten die kleinen Geißböcke zwar am Ende die Oberhand behalten, aber der Siegtreffer fiel als nur noch 90 Sekunden zu spielen waren.

Die Gastgeber kamen über ihnen Kampfgeist zurück ins Spiel als es zwischenzeitlich schon 3-1 für die Rot-Weißen Stand. Mitte des 3. Drittel waren die heimstarken Blauen sogar auf der Siegerstraße unterwegs, denn ein Konter brachte die verdiente Führung.

 

Das Team 2004er fand heute nicht zum gewohnten Offensivspiel, und es fehlte hinten die letzte Konsequenz. So machte man einen guten Gegner stark, und brockte sich selber einen schweren Vormittag ein.

 

Torfolge:

1 - 0 FC

2 - 0 FC

2 - 1 Bochum

Pause

3 - 1 FC

3 - 2 Bochum

3 - 3 Bochum

Pause

4 - 3 Bochum

4 - 4 FC

5 - 4 FC

 


05.10.2013 RevierCup gegen Borussia Mönchengladbach

 

Ausrufezeichen gesetzt! 6:1 Sieg gegen die Borussia aus Mönchengladbach.

 

Der Start in die RevierCup Saison 2013/2014 ist mehr als geglückt, denn die kleinen Geißböcke ließen den Fohlen aus Gladbach nicht den Hauch einer Chance. In der Rückrunde der U9 Saison war Borussia Mönchengladbach sicherlich das Team des RevierCups. Mit Siegen gegen die Geißböcke aber auch gegen Dortmund wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend. Mit drei RevierCup-Spielen in den Beinen waren Sie es RevierCup erprobt. Unsere Jungs mussten vielleicht noch das Ausscheiden im Halbfinals des CradyCup verarbeiten.

 

Im Schatten des Franz-Kremer-Stadion begann die neue Spielzeit im Punkterennen recht furios und kurios. Furios, denn die Gäste kamen selten über die eigene Mittellinie und standen

unter Dauerbeschuss. Kurios, denn die 3:0 Pausenführung war mehr als verdient kam aber durch zwei Eigentore zustande.

 

Die zweite Spielzeit zeigte dann doch dass man gegen die spielstarken Gladbacher nicht einen Gang zurück schalten sollte. Die 20 Minuten waren recht ausgeglichen, und die Eltern, Verwandte und Freunde bekamen nun einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Die Druckphase der Grün-Weißen brachte nicht viel Zählbares mit sich, und nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer konnte man dann den alten Vorsprung wiederherstellen.

 

Das Schlussdrittel war ein Ebenbild der ersten 20 Minuten. Die Kölner übten Druck auf, erspielten sich Torchance nach Torchance, und schraubten mit schönen Spielzügen und Einzelleistungen das Endergebnis auf 6:1 hoch. Gelegentliches Aufbäumen der Gäste wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Keime erstickt.

 

 

Die Mannschaft war heute der Star, und so kann es gerne weiter gehen.