Hallensaison 2013/2014

 

 

 

Hönne Cup

 

Beim bestens organisierten Zwei-Tage Turnier im Sauerland hatte man zuerst keinen guten Start am Samstag erwischt, und unterlag zuerst dem VFL aus Bochum und dann den Borussen aus Dortmund. Sicherlich war das Highlight des Tages aber der Abend und die Übernachtung bei den Gastfamilien von DJK Grün Weis Menden. Vielen Dank an euch für die Gastfreundlichkeit und den Spaß den unsere Kindern mit Euch hatten.

 

 

Am Sonntag ging es zwar mit einem Feuerwerk gegen den SC Silschede los, aber der erste Dämpfer kam gegen den HSV. Nach der verlorenen Partie begann die KO-Runde somit bereits in der Zwischenrunde, denn nun musste ein Sieg gegen Werder Bremen her. Mit vielleicht der besten Leistung des Wochenendes gelang dann der Einzug in die KO-Runde.

 

Als Gruppenzweiter ging es dann auch direkt gegen den FSV Mainz 05 weiter. Gegen unsere Freunde aus der Pfalz ist es an einem guten Tag schon schwierig genug zu gewinnen, und daher geht das 0 - 3 auch in Ordnung.

 

 

Somit verbuchen wir einen 7. Platz für die Geißböcke, und bedanken uns bei den Gastgebern und Gastkindern für ein schönes Wochenende im Sauerland.

 

Vorrunde 

FC - VFL Platte Heide    11 : 0

FC - VFL Bochum           1 : 2

FC - Hammer SpVg-      9 : 0

FC - Borussia Dortmund 0 : 1

Zwischenrunde

FC - FC SW Silschede    6 : 1

FC - Hamburger SV       0 : 3

FC - Werder Bremen     0 : 2

Vietelfinale

FC - Mainz 05               1 : 3

 

Platz 7


U11 Sparkassen Cup 2013 von Concordia Oidtweiler

 

 

Was sollte man von den Jungs bei diesem Turnier erwarten? Einige Teams waren zwar mit zum Teil gemischten Jahrgängen in die Nähe von Aachen gereist, doch auch diese waren nicht ohne.

 

 

In der Vorrunde trat man zuerst gegen den SV Wehen Wiesbaden an, und durch ein Spielstarkes 1:0 begann man den Tag mit einer guten Note. Die Badener konnten zudem selten zu einem eigenen Torabschluss kommen. In der zweiten Partie kam es zum Aufeinandertreffen mit der Alemannia aus Aachen. Obwohl die Aachener gut mitspielten, konnte man wiederrum den eigenen Kasten sauber halten. Der 2:0 Erfolg gab den Jungs weitere Energie. Im dritten Spiel der Vorrunde folgte zwar die erste Niederlage des Tages, aber die U11 aus Leverkusen wurde bis aufs letzte gefordert. Hätten unsere Jungs gewonnen, hätte sich keiner beschweren können. Schade, aber so ist es manchmal mit dem runden Ding.

 

 

In der nächsten Partie spielte man sich gegen die Gastgeber ein, um sich auf einen weiteres Highlight des Tages vorzubereiten. Hatte man beim 6:0 gegen Oidtweiler zu viel Kraft gelassen um gegen Borussia Dortmund bestehen zu können.

 

 

Das gemischte Team aus Leistungsträgern der U10 der Borussen und die durch Jonas, Torwart der U11, gut aufgelegten Geißböcke zeigten den zahlreichen Zuschauern in der Halle ein Spitzenspiel. Selten ruhte der Ball, und die Torchancen blieben auf beiden Seiten nicht aus. Das schöne Spiel der Kölner wurde wiederum nicht belohnt, aber die knappe 2-1 Niederlage geht in Ordnung.

 

 

Somit traf man als 3. der Vorrunde nun im Viertelfinale auf die andere Borussia, der aus Mönchengladbach. Gegen die Fohlen ging man zuerst in Führung, und versäumt es dann nachzulegen. Der Ausgleich war dann vielleicht verdient, aber entstand aus dem Dusel heraus. In der packenden Endphase und mit wenigen Sekunden vor dem Abpfiff kassierte man dann doch noch den unverdienten Todesstoß.

 

 

Nach dem einige Tränen getrocknet waren holte sich diese Truppe den tosenden Applaus aller Zuschauer ab, und so verabschiedete man sich von dem bestens organisierten Turnier. Man kann sich von Komplimenten wahrlich nichts kaufen, aber wir, eure Eltern, der Anhang und das Trainerteam, sind sehr stolz auf Euch und wir Ihr Euch heute gegen Jahrgangsältere präsentiert habt. Macht einfach so weiter!

 

Vorrunde

FC - Wehen Wiesbaden U11        1 : 0

FC - Alemania Aachen U11         2 : 0

FC - Bayer Leverkusen U11        0 : 1

FC - Concordia Oidtweiler U11    6 : 0

FC - Borussia Dortmund U10/11  1 - 2

 

Viertelfinale

FC - Mönchengladbach               1 : 2

 


Siegreich in Schwelm - Wanderpokal geht in die Domstadt

 

 

 

Kurz vor den Feiertagen ging es noch einmal Rund in der Halle, denn die SpVg. Linderhausen veranstaltete seinen 2. Weihnachts-Wanderpokal für E-Junioren.

 

Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Vierer-Gruppen aufgeteilt, im Anschluss sollten die Endspielgegner durch zwei Halbfinalspiele ermittelt werden. Unsere Jungs sollten es in der Vorrunde mit den Gastgebern, Rot-Weiß Essen, und dem Wuppertaler SV aufnehmen.

 

Gegen die Gastgeber geriet man nach wenigen Sekunden zwar im Rückstand, aber zum Schluss konnte man das Feld mit einem verdienten 6:2 verlassen. Anschließend ging es gegen den Revier Cup aus Essen etwas knapper und spannender zu. Die Geißböcke erwischten den besseren Start, und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Die Essener stecken aber nie auf, und konnten die letzten Spielzüge noch sehr spannend gestalten, aber es sollte lediglich beim Anschlusstreffer bleiben. Im letzten Vorrundenspiel ging man gegen die bis Dato punktlosen Wuppertaler nach einem Freistoß in Rückstand. Man drehte das Spiel, und spielte sich eine mehr als verdiente 2:1 Führung heraus. Da man aber den Sack nicht richtig zu gemacht hatte, und ein schöner Schlenzer wiederum per Freistoß im eigenen Gehäuse einschlug, endete die Partie mit einem Unentschieden.

 

Im Halbfinale traf man auf alte Bekannte, Wattenscheid 09, konnte sich als 2. in der Gruppe B platzieren. Die Wattenscheider hatten auch in diesem Anlauf fast selten eine Chance auf Sieg, denn das Team 2004er ging recht zügig mit 2:0 in Führung. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer brachte den letztendlichen 4:1 Sieg nie in wirkliche Gefahr.

 

Im Finale sollte man wieder auf unsere Freunde aus Essen treffen, die in einem heißen Fight eine Auswahl aus dem Ruhrgebiet im 2. Halbfinale ausgeschaltet hatten. Das Finale sollte wiederum zeigen dass die Essener immer ein schwieriger Gegner für unsere Jungs waren und sind. Mit dem knappsten aller Resultate gewann man schlussendlich doch verdient und souverän den 2. Weihnachts-Wanderpokal der SpVg. Linderhausen.

 

Vorrunde

FC - Linderhausen     6:2

FC - Rot Weiß Essen  2:1

FC - Wuppertaler SV  2:2 

 

Halbfinale

FC Wattenscheider SV 4:1

Finale

FC - Rot Weiß Essen    1:0

 


23. Sparkassen Hallenmasters SC Greven 09

 

 

Mit der Motivation aus dem Sieg beim U11 Turnier in Pesch fuhr man nach Greven, um sich bei einem der TOP-Turniere mit en vielen der besten Jahrgangsmannschaften zu messen.

Wie sich am Ende herausstellen sollte, war nicht nur das Teilnehmerfeld Top, denn die Organisation, das Event und die Gastfreundlichkeit war sogar Weltklasse. Vorab ein herzlichstes DANKE an die Gastfamilien die sich großartig um unsere Jungs gekümmert haben.

 

Der 1. Spieltag verlief für die jungen Geißböcke sehr positive, aber man merkte schnell dass sich das Niveau des gesamten Teilnehmerfelds wirklich zeigen konnte. Hier und da konnten die vermeintlich Großen zwar deutlich Auszeichnen, aber einige Überraschungen sollten nicht fehlen. Im ersten Spiel hatten die Kicker aus St. Pauli kaum die Gelegenheit in Spiel zu kommen, und gerieten mit 7:0 unter die Räder. Unsere Rot-Weißen hatten die Tormaschine schnell heute wieder früh angeschmissen. Im nächsten Spiel gegen die jungen Wölfe aus der Automobilstadt fing es ähnlich positiv an, und man ging schnell mit 2:0 in Führung. Man versäumte es aber im Anschluss einige schönen Spielzüge ebenfalls zu verwerten, und brachte so Wolfsburg zurück ins Spiel. Urplötzlich stand es 2:2! Kurz vor Schluss konnte dann der erlösende Treffer doch erzielt werden. Zum Abschluss der Vorrunde sollte es gegen die Gastgeber dann um den Gruppensieg gehen, denn einen der ersten beiden Plätze hatte man schon in der Tasche. Die 2003er der Grevener hatten sich aber ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert, und spielten ebenfalls einen schönen und disziplinierten Fussball. Das Spiel kann man in zwei Hälften teilen, und es kurz schildern. In den ersten 9 Minuten hatten die Kölner das Sagen und gingen verdient mit 3:0 in Führung, ehe die Grevener es noch einmal richtig spannend machen konnten. Denn mit 60 Sekunden noch auf der Uhr stand es in der brodelnden Halle nur noch 2:3. Aber näher kam der Gastgeber auch nicht ran.

 

Die Hauptrunde startete bereits am 1. Spieltag, und die Gruppe B sollte mit Köln, Düsseldorf,  Hannover, und Mönchengladbach für viel Spannung sorgen. In der ersten Gruppe spielten Mainz, Greven, Halle und Duisburg ebenfalls um den Einzug ins Halbfinale.

 

 

Wie es weiter ging, folgt in den nächsten Tagen.

 


2. Portal Hallenmaster

 

Vorrunde

FC - SC Verl                9:1

FC - MSV Duisburg       6:0

FC - Hertha Zehlendorf  4:1

FC - Eintracht Bielefeld  8:1

Hauptrunde

FC - VFL Wolfsburg        2:0

FC - Luton Town            5:1

FC - Hannover 96          7:1

FC - VFL Bochum           4:1

FC - Arminia Bielefeld    2:3

Viertelfinale

FC - Fortuna Düsseldorf 2:2 5:4 n.9 Meter

Halbfinale

FC - Thesen U11            8:4

Finale

FC - Mönchengaldbach    1:4  


Challenge Cup in Elverdissen, Hereford.

 

Auch wenn der 5. Platz sicherlich für eine Enttäuschung stehen konnte, gelang es unserem Nick einen persönlichen Titel mit nach Köln zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch Dir und Deinem drang zum Tor. Hast Du Super gemacht.

 

Juri hätte sicherlich auch die Auszeichnung als bester Torwart verdient gehabt, denn er hielt den Kasten über die gesamte Spielzeit sauber. Lediglich im 9 Meterschießen konnten die ehrgeizigen Spieler aus dem Großraum Bielefeld/Hereford den Ball hinter seinen Rücken bringen. Bad Oyenhausen behielt die Nerven, und zog ins Halbfinale ein.

 

Somit hatte man zwar die meißten Tore geschoßen, keine Zugelassen, und kein Spiel verloren, aber nach dem Viertelfinale ging es nur noch um eine Platzierung im Feld.



ADAC Young Generation Cup U11 - 3. Platz

 

 

 

Heute traten unsere 2004er mit einer gemischten Mannschaft aus 4 Spielern U10 und 4 Spielern U11 beim U11 ADAC Young Generation Cup in Spich an.

 

Im ersten Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft des Ausrichters Spich. Beim Spiel auf die ungeliebten Handballtore hatten die Hausherren kaum Gelegenheiten aufs Tor zu schießen. Auf der Gegenseite verfehlte man dagegen das Tor um einige Male nur knapp. So gingen wir trotzdem durch ein Tor von Simon  mit 1:0 in Führung. Konnten später dann durch ein Torwarttor von Meiko aus der eigenen Hälfte auf 2:0 erhöhen, ehe wieder Simon  zum 3:0 Endstand traf.

Man merkte schon bei den ersten Spielen das heute wohl kaum Tore fallen sollten. So war es dann auch bei unserem zweiten Spiel gegen Tus Oberpleis, dass  wir trotz drückender Überlegenheit erst zur Mitte des Spiels in Führung gehen konnten. Simon traf erneut, und bescherte  uns so die verdiente  1:0 Führung,  und was dann auch den Endstand bedeuteten sollte. Im dritten Spiel der Gruppenfase tragen wir auf Rot-Weiß Hütte, wo unsere Jungs deutlich überlegen waren. Aber, die Tore wollten erst mal nicht fallen. Wir gingen dann doch wieder durch Simon 1:0 in Führung, und konnten durch Phil noch auf 2:0 erhöhen. So gingen wir als Gruppen erster ins Halbfinale gegen den zweiten der Gruppe A  SV Hilden.

Es war ein recht unglücklicher Start gegen einen kompakt gut mitspielenden Gegner, und so gingen wir durch ein Eigentor 0:1 in Rückstand. In der folgenden Zeit konnten wir  uns zwar auch die ein oder andere Chance erspielen,  aber der gute Gästekeeper hielt alles was kam. So kam es wie es kommen musste, wenn man sie vorne nicht macht! Nach einem Konter fingen wir uns das 0:2 und den endgültigen K.O. In der Folgezeit schafften  wir es nicht den Anschlusstreffer zu setzen. Also verlor man das Spiel gegen den späteren Turniersieger mit 0:2.

So spielten wir anschließend im Spiel um Platz drei wieder gegen die Zweite des Gastgebers. In diesem Spiel gaben unsere Jungs noch mal alles, und das Geschehen spielte sich meistens nur in der gegnerischen Hälfte ab.  Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis Meiko mit einem Doppelschlag erst das 1:0 und kurz darauf auch das 2:0 Schoß. Damit war der eigentlich alles klar in diesem Spiel, und  unsere Jungs gaben weiterhin alles, und so konnte Luan  auf 3:0 erhöhen ehe Meiko den 4:0 Endstand erzielte. Die Gastgeber kamen trotzdem noch auf einige Chancen in diesem Spiel die Phil aber alle Parierte.

So muss man sagen , dass wir trotz der gemischten Mannschaft , die so noch nie zusammen gespielt hat einen sehr schönen und schnellen Fußball gesehen haben und es allen Jungs gefallen hat mal so zusammen zu kicken.

 

 


9. Volksbank Cup in Nettetal

 

Beim Turnier in Nettetal konnten die jungen Geißböcke nicht an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen, und durften sich ausnahmsweise früh aus den wichtigen Spielen um den Turniersieg verabschieden.

In der Vorrunde ging es gegen den HSV als erstes auf Punktejagd. In der knappen Niederlage konnte man zwar in Führung gehen, aber einen Treffer hatte man selber nicht beim 1-2 erzielen können. Gegen Kappellen konnte man dann zwar einen klaren 5:1 Sieg herausholen, aber überzeugend war das auch nicht wirklich. Gegen Feyenoord Rotterdam schoss man zwar den Vogel ab, und schickte völlig indisponierte Holländer in die Trostrunde. Dieser 7:0 Erfolg ließ noch einmal Hoffnung aufkommen, aber nun musste es mindestens Remis nach 10 Minuten gegen die Borussia aus Dortmund stehen.

 

Das Spiel gegen den BVB war eins der typischen offenen Spiele wenn beide Mannschaften aufeinander Treffen. Beide Mannschaften schenken sich nichts, und in der Halle waren es bis dato immer recht enge Spiele. Die Borussen gingen dann auch noch in Führung, und waren auch dem 2:0 näher dran. Aber Juri konnte sich wieder einmal auszeichnen, und hielt die Partie spannend. Mit etwas mehr als 2 Minuten zu spielen wäre fast der Ausgleich gelungen, aber das notwendige quentschen Glück war heute nicht mit im Reisekoffer dabei.

 

Als dritter der Gruppe C ging man am Sonntag in die trostlose Runde frühe wieder auf Punktejagd. Der Neunte Platz war jetzt der Gipfel der Genüsse!

 

Gegen Rapid Wien konnte man zwar 3:2 gewinnen, aber die Enttäuschung des gestrigen Tages und die Müdigkeit der letzten Wochen waren deutlich zu erkennen. Im letzten Spiel für die Rot-Weißen ging es dann gegen die Lokalmatadoren aus Union Nettetal. Die Gastgeber lagen zwar recht zügig mit 3:1 hinten, aber gaben sich keines Falls auf. Mit der Schlusssirene fiel dann noch das Unentschieden, und man durfte die Heimreise antreten.

 

 

Jungs, nicht so schlimm, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

 

 


15.02.2014 5. Hako Cup in Wuppertal

 

Der FSV Vohwinkel hatte wieder ein starkes Teilnehmerfeld zusammengetrommelt, und die Jungen Geißböcke traten die Reise zum letzten Hallenturnier der U10 Saison als Titelverteidiger an. Ersatz- und Krankheitsgeschwächt stieg man in das Turnier gegen den Gastgeber ein, um zum Schluss das kleinere Finale für sich zu entscheiden.

 

In der Vorrunde der Gruppe sollte es bis zum Ende spannende bleiben, denn der FC, Schalke und Werder lieferten sich einen heißen Kampf um die Qualifikation für das Viertelfinale. Am Ende sollte ein einziges Tor den Unterschied in der Gruppe bedeuten, aber die KO-Runde wurde als Gruppenzweiter beendet. Wie stark die Gruppe besetzt war würde sich am Ende des Turniers nochmals bestätigen, denn Schalke schied in der KO Runde gegen einen der Finalisten aus und Werder konnte das Turnier für sich entscheiden.

 

Sehr erfreulich für das Team 2004er war die persönliche Auszeichnung für Juri. Nach vielen starken Turnieren wurde er heute von allen Trainern Einstimmig zum besten Keeper des Turniers gewählt (Foto folgt).

 

Vorrunde:

FC - FSV Vohwinkel U11  5 : 0

FC - Werder Bremen       3 : 2

FC - AS Nancy (FR)          5 : 0

FC - Schalke                    1 : 3

FC - Fortuna Köln            4 : 1

 

Viertelfinal

FC - Borussia Mönchengladbach    1 : 0

 

Gegen die Fohlen sah man das fast typische Derby zwischen beiden Mannschaften: es ging hoch und runter wie eh und je. Fast, denn es fielen keine Tore, und der FC konnte in der Halle gewinnen. Man merkte aber beiden Teams die lange Hallensaison an, den so wenig Tore gab es bis Dato noch nicht. Chancen gab es genug, aber die Torleute behielten fast immer die Oberhand.

 

Halbfinal

FC - Werder Bremen                       2 : 4

 

Auf die Plätze, fertig .... 3:0 für Werder. Einen Fehlstart würde man anders beschreiben, aber die grüne Welle aus dem Norden war am Anfang einfach frischer, schneller und erbarmungsloser. Ehe es für die Kölner losging, fiel sogar noch das 4:0. Das Aufbäumen zum Ende hin half auch nicht mehr, der Anschlusstreffer und die Kosmetik konnten dann auch nicht mehr trösten.

 

3-4 Platz

FC - VFL Bochum                             4 : 1

 

Ein "Spiel der Enttäuschten" ist schwer zu bewerten, aber die Kölner holten noch mal die Reserven raus und schossen ihre letzten Hallentore der Saison. Kurz vor Ende holte Juri dann noch einmal einen Ball aus dem eigenen Netz, und es ging dann zur Siegerehrung.

 

Fußnote 1: Wie bereits erwähnt, Juri wurde Einstimmig von allen Trainern zum besten Torwart des Turniers gekrönt.

 

Fußnote 2: Alex (bereits gegen Alemania Aachen im Einsatz) und Ronay aus der U9 halfen heute nicht nur aus, sondern trugen mit Ihrer Spritzigkeit und Spielfreude maßgeblich mit zum Erfolg der Mannschaft bei. Beide Youngsters konnten sich sowohl als Vollstrecker als auch als Vorbereiter in die Scorertabelle eintragen.

 

Fußnote 3: Das Turnier war bestens organisiert.