12./13.10.2013 Zwei gute Tage in Solingen reichten am Ende für einen 2. Platz

 

Das gut besetzte Teilnehmerfeld ließ auf spannende Spiele hoffen, und etliche Überraschungen standen dann am Ende der zwei Tage zu Buche. Die Überraschungen trafen aber zum größten Teil nicht bei den Spielen unserer Jungs ein. Zwar hatte man im eigenen Eröffnungsspiel das Nachsehen gegen kämpferische Rot-Weiße aus Essen, aber im Verlauf des Turniers konnte man dann zu seinem Spiel finden. Die Gruppenphase verlief äußerst spannend, und die deutliche Tordifferenz brachte den Vorrunden Gruppensieg.

 

Vorrunde Gruppe B

U10 - RW Essen                0 - 1

U10 - SC West Köln           3 - 0

U10 - VFL Bochum             3 - 2

U10 - SC Leichlingen          3 - 0

U10 - ATC'65 Hengelo (NL)  9 - 0

 

Die Hauptrunde begann bereits mit einem Spiel am Samstag gegen die SG Rosenhöhe aus Offenbach. Der Favoritenschreck kam aber dieses Mal nicht zu seinem Spiel, und konnte lediglich in den letzten Sekunden des Spiels verkürzen. Der Sonntag begann eigentlich recht vielversprechend, denn gegen Oberhausen ging man frühzeitig in Führung. Doch anstelle das Ergebnis hochzuschrauben, konnten die Kleeblätter kurzerhand den Ausgleich erzielen. Somit geriet das Spiel auf den Kopf, und das Anrennen Richtung Oberhausener Tor ging munter weiter. Zwei Sekunden vor Schluss erzielten die kleinen Geißböcke den verdienten, aber glücklichen Siegestreffer. Gegen Burg Gretesch aus Osnabrück würde man sicherlich leichtes Spiel haben, dachten sich die meisten Eltern und Zuschauer. Doch wenige Sekunden nach dem Anstoß gingen die Blauen in Führung. Sekundenschlaff mit Wirkung! In den restlichen 15 Minuten und 55 Sekunden kamen aber die Blauen nur noch selten über die Mittellinie, und verloren das Spiel ohne einen einzigen Ball aufzugeben. Zum Abschluss der Hauptrunde sollte es noch einmal zu einem schönen Spiel kommen. Mit St. Pauli stand eine Spielstarke Mannschaft auf dem Programm denen es lediglich etwas an Torgefährlichkeit mangelt. Das muntere Spiel fand dementsprechend im Mittelfeld oder vor dem Tor der Hamburger statt. Die gelegentlichen Konter konnten bis auf den 1-1 Treffer selten bis zum Torabschluss zu Ende gespielt werden. Die Kölner ließen etliche Großchancen aus, und somit war das Unentschieden gerecht.

 

Hauptrunde Gruppe 2

U10 - SG Rosenhöhe        2 - 1

U10 - RW Oberhausen      2 - 1

U10 - TSG Burg Gretesch  6 - 1

U10 - St. Pauli                  1 - 1

 

Im Viertelfinale sollte man es mit der Eintracht auf Frankfurt zu tun bekommen, die sich in der Gruppe 1 hinter Mainz als zweiter qualifizierte. Die Eintracht spielt erst ab dieser Saison zusammen, und somit war es auch der erste Vergleich beider Mannschaften. Bei den Kölner rollte der Ball besser und Zielstrebiger, und somit war dann der deutliche 3 - 0 Erfolg auf nie in Gefahr. Die schnell nach vorne Spielende Eintracht konnte nicht wie z.B. noch am Vortag gezeigten Flügelspiel aufbauen, und kam selten zu eigenen Torabschlüssen.

 

Im Halbfinale kam es zur Wiederauflage der eigenen Eröffnungspartie gegen RW Essen. Dieses Mal war aber der Kölner Druck doch eine Nummer zu hoch für die Rot-Weisen. Auch in dieser Partie erzielten die Geißböcke drei Tore, ohne wirklich selber in Gefahr zu geraten. Wie man es aber über die Jahre von den Essener es gewohnt ist, steckten Sie nie auf und versuchten bis zum Schluss den Anschluss zu finden. Somit war der Finaleinzug der U10 gelungen!

 

Im Finale stand man einen starken Gegner, dem 1.FSV Mainz 05, gegenüber. Der Seriensieger der letzten Wochen konnte schon auf etlichen Turnieren glänzen, und gewann auch das Turnier am Geißbockheim vor den Schulferien.

 

 

Der Anfang war recht ausgeglichen, aber die Mainzer konnten immer ein Bein oder einen Körper zwischen Ball und Tor bringen. Obwohl man besser in die Partie gestartet war, schlugen die Mainzer als erster zu. Nach einer Ecke trafen, vielleicht in der besten Phase der Kölner, die Mainzer per Kopf die Führung. Die Mainzer wurden nach der Führung noch gefährlicher, und hatten auch die klareren Chancen. Die Kölner Vorstöße wurden robust aber fair abgefangen, und so ging dann die erste Halbzeit zu Ende.

 

 

Die zweite Halbzeit brachte keine neuen Erkenntnisse, denn die Spielstarken Mainzer behielten das Heft in der Hand. Den Kölner wurde der direkte Weg zum Tor verhindert, und über die außen wurde zu gut gedoppelt. Selber kamen die Mainzer recht konsequent und über wenige Spielstationen nach vorne. Das 2 - 0 fiel folglich aus dem Getümmel heraus, und besiegelte fast die letzten Hoffnungen der Geißböcke. Ein geschenkter Elfmeter brachte die Mainzer in uneinholbare Weite, und zum verdienten Turniersieg. Zum Abschluss zeigten aber die U10 Charakter, und tankten sich zum verdienten Ehrentreffer durch.

 

 

Jungs Ihr wart und seit Spitze! Sportliche Grüße und Glückwünsche nach Mainz.